Turnerheim

Startseite --> Abteilungen --> Wintersport --> 2013 - 06.07.2013

1. Stampfenlauf fand am 06.07.2013 bei herrlichstem Sommerwetter statt

Alle 2 Jahre findet im Gelände der Dorfchemnitzer Knochenstampfe das Stampfenfest statt. Die Anfänge des Festes reichen dabei zurück bis in die 1970er Jahre.

In Vorbereitung des Festes werden alle Dorfchemnitzer Vereine durch Verantwortliche der Stadtverwaltung Zwönitz in die Planung der Programmpunkte einbezogen. Bei den letzten Festen präsentierten sich jeweils die jungen  Skiläufer zu einem Schaurollern auf der Bahnhofstraße.

Dieses Mal wurde eine neue Idee in die Wirklichkeit umgesetzt. Der Gedanke kam den Verantwortlichen bei einem Besuch in der Dorfchemnitzer Partnergemeinde Puschendorf anlässlich der dortigen "Kärwa" (bei uns Kirchweih) im letzten Jahr. Die Puschendorfer veranstalteten dort mitten im Festgetümmel einen Rundenlauf für Grundschüler. Die dortige Laufstrecke war "unserer" Runde sehr ähnlich. Und so wurde beschlossen, so was auch zu unserem Stampfenfest durchzuführen. Von der Idee beseelt, hatten wir sofort die Vertreter der Stadt Zwönitz und der Grundschule auf unserer Seite. So waren im Handumdrehen ein Vielzahl fleißiger Helfer gefunden, die Straßen sperrten, Urkunden schrieben und im Start/Ziel-Bereich aushalfen.

Und so kamen nach und nach die ersten Läufer um sich in die Startlisten einzuschreiben. Insgesamt gingen 41 Sportler auf die knapp 900 m lange Runde, die von Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden umsäumt war. Für den Startschuss wurde sogar ein Schütze vom Zwönitzer Schützenverein arrangiert, der mit lautem Knall die Läufer auf die Strecke schickte.

Im Anschluss an die Läufe fand auf der Bühne die Siegerehrung statt.

Es wurden folgende Streckenrekorde aufgestellt:

Bei den Jungs liegt die Bestzeit bei 2:38 min, aufgestellt von Johan Bräuer,
Bei der Mädchen lief Laura Stemmer den anderen in 2:50 davon.

Beide Sportler holten sich damit jeweils den Stampfenpokal.

Bildergalerie vom Lauf            Ergebnisliste

08.07.2013