Startseite-->Fahnenweihe

125 jährige Fahnenweihe

Fahne des Dorfchemnitzer Turnvereins von 1882 (Vorderseite)

Rückseite der Fahne

Am 30.07.1882 wurde die von den "Jungfrauen" des Vereins gefertigte Vereinsfahne feierlich geweiht.

Aus diesem Grunde begeht unser Verein in diesem Jahr die 125 jährige Wiederkehr der Fahnenweihe. Der Vereinsvorstand hat auf Grundlage der Mitgliederversammlung vom 06.10.2006 beschlossen, dieses Jubiläum mit einer Festwoche würdig zu begehen. Höhepunkt der Festlichkeiten bildet der Sportlerball am 03.11.2007 im Turnerheim.

Die Festwoche findet in der Zeit vom 04.07.2007 bis zum 08.07.2007

Mittlerweile wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich mit den Vorbereitungen der Festwoche befasst. Der Arbeitsgruppe gehören folgende Sportfreunde an: Horst Leonhhardt (VB), Klaus Süßmilch (Ski), Gerd Vater (Ski), Gert Mroczkowsky (VB), Gerda Wintermann (Gym), Simone Wohlang (Ski), Wolfgang Krügel (VB), Sascha Dorst (Ski), Udo Süßmilch (Ski) und Falk Jenkner (Ski). Zeitweilige Mitglieder sind: Holger Wachtel (Leiter GS), Ursula Vana (Leiterin Kindergarten), Siegfried Jenkner (VB), Frank Wintermann (VB), Heidi Müller (AS), Hardi Hofmann (VB), Ute Lades (Inhaber Turnhallengaststätte) und Heike Jenkner (Gym). Die Arbeitsgruppe steht unter der Leitung des Sportfreundes Horst Leonhardt.

Außerdem wurde sich dazu entschlossen die langjährige Vereinsgeschichte in einer Vereinschronik zu dokumentieren. Höhepunkt der geschichtlichen Vereinsaufarbeitung soll eine historische Ausstellung in der Galerie unserer Turnhalle zur Zeit der Festwoche sein

In der  Arbeitsgruppe "Vereinschronik" arbeiten folgende Sportfreunde mit: Wolfgang Krügel (VB - Leiter der Arbeitsgruppe), Gerd Vater (Ski), Hardi Hofmann (VB), Gerda Wintermann (Gym), Horst Leonhardt (VB), Siegfried Jenkner (VB) und Falk Jenkner (Ski).

Mittlerweile ist bereits sehr viel historisches Material eingegangen. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe sind z. Zt. damit beschäftigt, das Material zu sichten und auszuwerten. Trotzdem wenden wir uns an dieser Stelle nochmals an alle (ehemaligen) Vereinsmitglieder Schrift- und Textmaterial sowie Urkunden bzw. Medaillen oder andere Exponate zur Verfügung zu stellen. Selbstverständlich erhält jeder über sein eingereichtes Material eine Quittung, so dass er es später auch garantiert zurück bekommen kann. Bei nachfolgend genannten Sportfreunden kann Material abgegeben werden bzw. ein Termin vereinbart werden: Gerda Wintermann (037754 3866), Siegfried Jenkner (037754 75111),Hardy Hofmann (037754 75120), Gerd Vater (037754 74389), Wolfgang Krügel (037754 2966).

Es wird noch überlegt, ob die erarbeiteten Ergebnisse in "loser Folge" im Zwönitzer Wochenblatt veröffentlicht werden sollen. Ferner wird der Druck eines Buches bzw. einer Broschüre erwogen.

Festwoche

zuletzt aktualisiert am 17.06.2007