8. Tag – 23.06.2006 Rovereto - Kiefersfelden (z. T. mit Zug) - 120 km Gesamt: 1.145 km

Wir mussten relativ zeitig aufstehen, denn um 8.38 Uhr fuhr unser Zug auf den Brenner. So saßen wir also schon 7.15 Uhr bei einem sehr guten Frühstück.

Der Zug kam pünktlich. Die Fahrt machte, anders wie im Vorjahr in Polen, keinerlei Probleme. Wie so oft bei solchen Gelegenheiten, trafen wir auch im Zug mit anderen Radfahrern zusammen und so entwickelte sich schnell ein interessantes Gespräch.

11.15 Uhr stiegen wir in Brennero aus dem Zug und mussten feststellen, dass es hier oben deutlich kühler war.

 

Wir waren aber der Meinung, dass wir ja jetzt steil bergab fahren und es somit schnell wärmer werden müsste. Die ersten 20 Kilometer bis Matrei lagen schnell hinter uns, ging es doch teilweise mit 65 km/h die Fernverkehrsstraße hinunter. Dort verließen wir die Straße und nutzten die alte Römerstraße auf der anderen Talseite in Richtung Pfonds. Jetzt war es ein ständiges auf und ab. Letztlich gab es noch eine steile Abfahrt in Richtung Ampass/Hall i. T., kurz vor Innsbruck. Hier kamen wir auf den Inntal-Radweg der uns wieder nach Deutschland bringen sollte. Mit diesem Richtungswechsel schlug uns sofort ein heftiger Gegenwind ins Gesicht. Der sollte auch bis Kiefersfelden keinerlei Gnade mehr mit uns haben. In Wattens machten wir noch eine Supermarktpause. Dann ging es trotz Gegenwindes mit über 20 km/h Durchschnitt über Schwaz – Wörgl - Kufstein nach Kiefersfelden. Die Strecke zog sich mächtig in die Länge, so dass wir auch ganz schön ausgelaugt waren.

Eigentlich wollten wir noch die etwa 20 Kilometer bis Rosenheim und von dort am nächsten Tag per Zug nach Hause, aber das hat uns der Gegenwind vermasselt. Da wir aber von Kiefersfelden aus auch gut mit dem Zug wegkamen, suchten wir uns dort eine Bleibe. Das war auch gar nicht schwierig, im Gästehaus Gutz kamen wir gut unter, nachdem wir auf dem Bahnhof noch die Tickets für die Heimreise gelöst haben. Zu Abend aßen wir in der nahegelegenen Pizzeria, die um Welten besser war als die am Vortag in Italien.

zurück                                                                                                               Anfang                                                                                                 weiter